Stollensauna und Biosauna – Neue Highlights für die Saunalandschaft

Den Saunagästen der Rigi Rutsch’n waren sie bekannt: die Biosauna und die kleine finnische Sauna. Jahrelang zählten diese zum Bild der Saunalandschaft im Gesundheits- und Bäderpark. Nun wurden die beiden Saunen in Eigenleistung zu einem neuen Blickfang umgebaut.

Vor einem Jahr haben die Planungen für den Ausbau der Biosauna und der kleinen finnischen Sauna begonnen. Bis Mitte Juni 2022 wurden verschiedenen Ideen und Lösungsvorschläge im Team der Rigi Rutsch’n erarbeitet, um ein neues Saunaerlebnis zu kreieren.

Biosauna wird finnischen Sauna

Die Planungen konnten sich sehen lassen: Die alte Biosauna wurde vergrößert, indem die Umkleidekabinen im Altbau – die wenig genutzt wurden – abgebaut und Wände durchbrochen wurden. Dadurch wurde Platz für 25 statt 7 Saunagäste geschaffen.

Durch eine hochwertige Dämmung, um den Wärmeverlust entgegenzuwirken und zugleich Energiekosten zu sparen, moderne Holzelementen, ansprechenden Bodenfließen, eine Steinrückwand (Bergader) und einer modernen Beleuchtung wurde ein ansprechendes Ambiente erschaffen, welches charakteristisch den Namen „Stollensauna“ erhielt und ein Stück in Anlehnung an die Bergbaugeschichte Peißenbergs erinnern soll.

Finnische Sauna wird Biosauna

Die ehemalige „kleine finnische Sauna“ wurde im Zuge der Umbauarbeiten zur Biosauna umfunktioniert. Durch die höhere Luftfeuchtigkeit und auch zwecks Einsparung der Energiekosten wurde eine neue Dämmung sowie eine neue Dampfspeere integriert.

Ein großes Lob gilt den Mitarbeitern des Gesundheits- und Bäderparks Rigi Rutsch’n: In Sage und Schreibe 1.000 Arbeitsstunden – während dem laufenden Betrieb – wurde der Großteil des Umbaus in Eigenleistung umgesetzt. Die Installation der Elektrik wurde von Mitarbeitern der Gemeindewerke Peißenberg KU – zu dem die Rigi Rutsch’n gehört – umgesetzt. Ein kleiner Teil der Arbeiten – die Fliesenverlegung – wurde von einem externen Unternehmen übernommen.

Durch unterschiedliche baulichen Highlights ist nun eine weitere Atmosphäre entstanden, die zum Entspannen und Saunieren einlädt

Die neue finnische Stollenasauna in Anlehnung an den Peißenberger Bergbau.