Betonfische erstrahlen im neuen Glanz

Die Betonfische im Freibad beim Spielplatz der Rigi Rutsch’n Peißenberg erstrahlen in neuem Glanz. Möglich gemacht hat dies die 3. Klasse der Josef-Zerhoch-Grundschule im Rahmen des Kunstunterrichtes. Initiator des Projektes war der Rigi Rutsch’n Förderverein.

Die beiden überlebensgroßen Beton-Fische in der Peißenberger Rigi Rutsch´n liegen seit vielen, vielen Jahren auf dem trockenen Rasen. Nicht nur ihre ausgiebige Benutzung als Kletter- und Spielgeräte durch die Kinder haben ihnen über die Zeit zugesetzt. Seit der letzten Renovierung vor 4 Jahren ist die Oberfläche auch durch Frostschäden rissig geworden und die bunten Farben waren zum Großteil abgeblättert.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse haben sich im Kunstunterricht intensiv mit der Gestaltung auseinandergesetzt. Der Rigi Rutsch’n Förderverein unter der Organisation von Marlene Rockel organisierte das Kreativprojekt und stellte die benötigten Materialien zusammen mit dem Malerbetrieb Krasniqi zur Verfügung.

Die zwei vorhanden Betonfische wurden von den Schülerinnen und Schülern neugestaltet. Dabei wurden verschiedene Farben und Muster verwendet, um den Fischen ein frisches und modernes Aussehen zu verleihen. Die Betonfische sind nun wieder ein echter Hingucker im Freibad und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Besucherinnen und Besuchern.

„Ich finde es einfach großartig, wenn junge Menschen sich für ihre Umgebung engagieren und etwas bewegen. Das ist ein tolles Beispiel dafür, wie gemeinsam etwas geschafft werden kann. Und jetzt erstrahlen die Fische in frischen Farben und bringen noch mehr Freude beim Spielen im Freibad. Ich bin einfach stolz, das Projekt begleiten haben zu dürfen, wir haben gerne die benötigten Farben gesponsort. Danke an die Schülerinnen und Schüler und alle, die mitgeholfen haben!“ (Behar Krasniqi, Malerbetrieb Peißenberg).

Das Projekt war eine Gemeinschaftsaktion: die Grundausbesserung übernahmen die Mitarbeiter der Rigi Rutsch´n, denen auch ein besonderes Dankeschön gilt. Genauso wie dem Spender der Farben, dem Malerbetrieb Krasniqi. Die Aktion wurde von den Kindern mit großer Begeisterung durchgeführt und war ein voller Erfolg.

Marlene Rockel (Rigi Rutsch’n Förderverein) ist stolz auf das Ergebnis und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich über das gelungene Projekt.