Bauprojekte im Zeitplan

Neue Wasserrutsche, Sprungturmanlage samt Wasserklätterwand ab Sommer 2024 erleben!

„Unsere Fortschritte sind genau im Zeitplan und Budget“, verkündete Stefan Ziegler, Vorstand der Gemeindewerke Peißenberg, in einem Pressegespräch vor Weihnachten zur Erneuerung der Rutsch- und Sprungturmanlage im Freibad. Der Spatenstich erfolgte im Oktober (wie bereits berichtet). Die alte Rutsche, 40 Jahre lang das Markenzeichen des Bäderparks, wurde Anfang 2021 abgerissen – eine voreilige Entscheidung, wie heute bekannt ist. „Optisch war das sicher kein Leckerbissen, aber im Nachhinein weiß es jeder besser“, erklärt Ziegler, der im November 2022 den Vorstandsposten übernahm.

Die Sorge, ob es wieder eine große Rutsche im Bäderpark geben würde, war verständlich, gibt Ziegler zu. Doch der Spatenstich für eine baugleiche, aber modernere Rutsche mit Ampelschaltung und Zeitmessung habe gezeigt, „dass wir aus dem Tal der Tränen heraus sind“. Das Bäderparkteam hat bereits die Edelstahlgeländer an der Sprungturmanlage entfernt und entsorgt. Auch letzte statische Fragen wurden geklärt. Ende Januar sollen Erd-, Beton- und Fundamentarbeiten vergeben werden. Die neue Rutschanlage wird bereits von einer Fachfirma produziert. Pünktlich zur Sommersaison 2024 werden die neue Rutsche und die Sprungturmanlage eröffnet.

Im Kostenbudget von 800.000 Euro ist auch eine Aqua-Climbing-Wand integriert. Viele Badegäste freuen sich bereits darauf: „Die Resonanz darauf ist super“, berichtet Bäderparkchefin Karin Hosse. „Viele haben Lust, das auszuprobieren.“