„Pool-Serenade“ zum 40. Geburtstag

Sie ist Teil zwei im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Rigi Rutsch‘n: Gemeint ist die Pool-Serenade, die am Samstag, 25. Juni, im Bäderpark über die Bühne gehen wird. Federführend für die Organisation ist der Liederkranz-Orchester-Verein (LOV). Doch das Programm hat noch weitere Akteure zu bieten.

Eigentlich hatte sich Jürgen Forstner, der LOV-Vorsitzende, ja geschworen, nie mehr eine Pool-Serenade in der Rigi Rutsch‘n zu veranstalten. Der Grund ist ein eher erfreulicher: 2019 bei der ersten Auflage hatte laut Forstner „alles gepasst“ – das Wetter, die Stimmung und die Besucherzahlen. „Es war ein atmosphärisch so toller Abend, dass man ihn eigentlich nicht toppen kann“, er-klärt der LOV-Chef.

Doch als die Gemeindewerke beim Liederkranz anklopften, ob er nicht doch wieder eine Serenade im Jubiläumsjahr des Bäderparks organisieren könnte, da hat Forstner „spontan ja gesagt“: „Der Aufwand und das Risiko ist uns das Freibad einfach wert. Die, Rigi Rutsch‘n ist ein Stück Peißenberg –genau wie der LOV.“

Und Forstner wäre nicht Forstner, wenn er nicht alle Hebel in Bewegung setzen würde, damit auch die zweite Auflage der Pool-Serenade ein Erfolg wird. Die Veranstaltungskonkurrenz ist zwar an dem Wochenende groß (unter anderem findet auch die „Grüne Sonne“ auf dem Hohen Peißenberg statt), aber der LOV will eine bunte Geburtstagsparty für den Bäderpark auf die Beine stellen. Der Liederkranz möchte laut Forstner zeigen, „dass die, Rigi Rutsch´n‘ nicht nur ein Spaßbad, sondern auch eine tolle Event-Location ist.“

Los geht´s ab 18 Uhr. Auftreten werden der LOV-Chor, die LOV-Gitarrengruppe und der Realschulchor – alle drei unter Leitung von Dirigentin Andrea Ammann. Der musikalische Teil soll immer wieder durch Einlagen aufgelockert werden, unter anderem von der Tanzschule „TanzArt Lisa Kroft“.

„Und weil es eine Geburtstagsparty sein soll, wird es auch Überraschungen geben“, kündigt Forstner geheimnisvoll an. So viel sei aber schon mal verraten: Unter anderem wird ein Teil der abgerissenen Wasserrutsche, dem früheren Wahrzeichen des Bäderparks, eine Rolle spielen.

Mit der inzwischen auch überregional bekannten Nachwuchsband „Under Attic“ spricht die Pool-Serenade auch das jüngere Publikum an: „Die vier Bandmitglieder haben sich sofort bereit erklärt, mitzumachen. Sie wer-den die Party rocken“, kündigt Forstner an. Aus terminlichen Gründen leider nicht dabei sein kann die Musikgruppe „JaMai“. Sie stellt aber technisches Equipment zur Verfügung. Und zum großen Finale gegen 22 Uhr wird im wahrsten Sinne des Wortes die Rakete gezündet: Die Firma „Hummig“ wird ein großes Feuerwerk in den Nachthimmel zaubern. Ganz vorbei soll es mit der Pool-Serenade aber auch nach dem „Finale“ noch nicht sein. Die „Freien Künstler Peißenberg“ haben sich für eine „Unplugged-Session“ angesagt.

Zu einer Geburtstagsparty gehört natürlich auch gutes Essen. „Es wird die legendären LOV-Würstl geben“, kündigt Forstner an. Auch wird der LOV Cocktails mixen. Doch das kulinarische Angebot hat noch mehr zu bieten. Der Freundeskreis der Real-schule respektive der Elternbeirat werden „Pulled-Pork“ und Zwiebelkuchen kredenzen, beim Stand des Förder-vereins der „Rigi Rutsch‘n“ gibt´s Popcorn und Getränke, und „Under Attic“ werden sich –nachihrem Auftritt –um die Schnapsbar kümmern.

Auch der Freibad-Kiosk von Pächter Iwan Puric hat den ganzen Abend über geöffnet. Der Eintritt zur Pool-Serena-de ist frei. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Förderverein der „Rigi Rutsch‘n“ zugute, der das Geld komplett zur Finanzierung der neuen Rutsch-Anlage abzweigen wird.

Voller Vorfreude, Veranstalter, Gastgeber und Mitwirkende der Pool-Serenade
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Telegram
XING
WhatsApp